Liebe Leserinnen und Leser, liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Petersaurach, liebe Gäste aus nah und fern,
wenn das Jahr sich langsam dem Ende zuneigt, geht es mit großen Schritten auf Weihnachten zu. Es ist somit an der Zeit, die Adventszeit mit unseren traditionellen Weihnachtsmärkten zu erleuchten und auf das Weihnachtsfest einzustimmen.
Der vorweihnachtliche Reigen beginnt am Samstag, 30. November 2024, ab 14.00 Uhr mit dem „Großhaslacher Kinderadvent“ an der Marienkirche in Großhaslach. Um 16.30 Uhr kommt der Pelzmärtel, um 17.00 Uhr wird der 1. Bürgermeister mit Unterstützung des Männergesangvereins Großhaslach alle Besucher begrüßen.
Im Anschluss findet eine ökumenische Adventsandacht mit Pfarrerin Dr. Friederike Oertelt, dem Großhaslacher Posaunenchor und einem Auftritt der Grundschulkinder in der Marienkirche statt. Am gleichen Tag wird um 16.00 Uhr der Weihnachtsmarkt rund um die Kirche St. Peter in Petersaurach geöffnet. Die offizielle Eröffnung mit dem Christkind, dem Posaunenchor sowie Pfarrer Michael Schauber und Bürgermeister Herbert Albrecht findet dann um 18.00 Uhr statt. Am 1. Adventssonntag, 1. Dezember 2024, öffnet der Weihnachtsmarkt um 14.00 Uhr. Um 18.00 Uhr besuchen dann der Pelzmärtl und das Christkind den Weihnachtsmarkt.



Parallel zum Weihnachtsmarkt findet am 1. Adventssonntag von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr ein Weihnachtsbasar in der Bücherei im SchulIzentrum Petersaurach statt. Um Platz für neue Bücher zu schaffen, können Werke, zum Teil von heute noch aktuellen Bestseller-Autorinnen und -Autoren, aus den 80er bis Anfang der 2000er Jahre gegen kleine Spenden erstanden werden. Schauen Sie vorbei und bringen Sie eine Tragetasche mit, um Ihre Errungenschaften nach Hause zu bringen.
Hat im letzten Jahr erstmals der Weihnachtsmarkt in Wicklesgreuth den vorweihnachtlichen Abschluss gebildet, findet der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr am Samstag, 7. Dezember 2024, in Vestenberg statt. Nach einem Konzert in der Kirche St. Laurentius, das um 17.30 Uhr beginnt, wird der Weihnachtsmarkt vom 1. Bürgermeister dann in traumhafter Kulisse unterhalb der Kirche St. Laurentius im ehemaligen Schulhof-Areal offiziell eröffnet werden.

Für die weihnachtlichen Köstlichkeiten, ob in flüssiger oder in fester Form, wird auf allen Weihnachtsmärkten ausreichend gesorgt werden. Allen örtlichen Vereinen, Verbänden, Gruppen und Organisationen, die unsere Weihnachtsmärkte mit Leben füllen und mit ihrem großen Engagement wieder maßgeblich zum Gelingen beitragen, meinen herzlichen Dank!
Der Duft nach Glühwein, Lebkuchen und Bratwurst läutet jedes Jahr eine besondere Jahreszeit ein und lässt uns die schwierigen Alltagsthemen für einige Stunden ausblenden. Nutzen Sie diese Gelegenheit und besuchen Sie zahlreich unsere Weihnachtsmärkte, die Sie sehr herzlich zum Kommen und zum Verweilen einladen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen eine beschauliche und besinnliche Vorweihnachtszeit!
Es grüßt Sie sehr herzlich
Herbert Albrecht
1. Bürgermeister